Anna Maria und Hans-JürgenBäßler

 

Oberleinleiter 27

 

91332 Heiligenstadt

 

Telefon: 09198/926000

Fax: 09198/998194

email:

am-baessler@freenet.de 

 

                   

 

Herzlich Willkommen auf der Homepage der

 

4-Sterne Komfort-Ferienwohnung

"Haus Hofknecht"

 

 

 

Ein ehemaliger Bauernhof aus dem 16. Jahrhundert, ist Teil des "Kulturhistorischen Lehrpfades" im Markt Heiligenstadt

 

"Das typisch fränkische Klein-Gehöft mit einem markanten Fachwerkobergeschoß auf den älteren Dolomitgrundmauern. Seit 1723 gehört die einst markgräfliche Selde dem Hofknecht. Vorher saßen Salem auf dem Anwesen (1686). 1757 heißt es, daß hieram Bach früher die Badstube eingerichtet war. Am Wohnhaus waren bis vor wenigen Jahren seit Menschengedenken keine Modernisierungen durchgeführt worden. Somit drohte der Verfall oder Abbruch. Doch die neuen Besitzer identifizierten sich mit dem Gebäude, und so entstand mit viel Engaggement und erheblichen finanziellen Aufwand ein kleines Schmuckstück"

D. Zöbelein, Chronist

 

7 Jahre hat es gedauert, bis die Gebäudesanierung und der Innenausbau abgeschlossen werden konnte. Deshalb hat es uns auch sehr gefreut, dass wir bei der Schmuckziegelaktion des Fränkische-Schweiz-Vereins für die Restaurierung ausgezeichnet worden sind. Der Landrat Dr. Denzler schreibt von einer "Zierde für den gesamten Ort"

 

 

 

 

Dateidownload
Hier ist Platz für eine Beschreibung
Dateidownload
Hier ist Platz für eine Beschreibung

 


1